alt text
Patrick Sieber
IT Consultant / Web & Mobile Developer

Kontaktieren Sie mich:

Loading...
Erfolgreich versendet!
Error!
alt text

alt text

alt text

Details

Auf der schwäbischen Alb existiert eine Vielzahl an Kletter- und Wanderpfaden. Bislang gab es noch keinen „Führer“ oder eine Art Lehrmöglichkeit beim begehen oder klettern eines solchen Pfades.

Hierzu wurde nun ein Pilotprojekt ins Leben gerufen welches als Test den Wander- und Kletterpfad rund um den Reußenstein Felsen abdecken solle. Es wurden QR-Code Tafeln an verschiedenen Punkten des Pfades aufgestellt und ich entwickelte eine passende App (iOS und Android) um diese am Pfad verteilten QR Codes zu scannen. Da auf dem Pfad der Mobilempfang von keinem Netzbetreiber gewährleistet werden kann, wurden die Daten in die App „integriert“ und ausgeliefert.

Somit hat der Wanderer/Kletterer die Möglichkeit jederzeit, schnell und komfortabel alle Infos zu Fauna, Flora oder der weiteren Wegstrecke unterwegs oder daheim abzurufen. Bilder und Videos helfen bei de Veranschaulichung des Pfades. Ebenso wurde eine Karte integriert mit welcher der Nutzer einen guten Überblick über den Pfad behält.

Die App wurde mit einer damals neuartigen Technologie auf einer gemeinsamen Codebasis entwickelt. Somit konnten die Kosten gering und die Qualität dennoch sehr hoch gehalten werden und der Kunde bezahlt nicht für jede Plattform einen „Extrapreis“.

Klient: Deutscher Alpenverein
Mitglieder: > 1.000.000 in Deutschland
Genutzte Technologien:
ionic Framework, AngularJS, Cordova(PhoneGap), HTML 5, CSS 3, diverse javascript Frameworks, PHP, MySQL, Photoshop, InDesign
Jahr: 2013

Mehr Informationen